Xeminare
JBS KLH

 

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Evaluation

 

Interne Evaluation

Die Beteiligung der Teilnehmenden an der Seminargestaltung findet auf vielfältige Art und Weise statt. Bereits im Vorfeld eines Seminars wird eng mit der jeweiligen Schule kooperiert, um Ziele und Seminarinhalte mit den Teilnehmenden gemeinsam festzulegen. Dies ermöglicht eine aussagekräftige Überprüfung der Zielstellung während des Seminars und der gemeinsamen Nachbereitung. Zusätzlich gibt es während der Seminarwoche jeden Abend einen Delegationsrat mit VertreterInnen aus den Arbeitsgruppen, um den Tag auszuwerten, Vorbereitungen für die nächsten Tage zu treffen und Probleme des täglichen Zusammenlebens zu klären.

Die Auswertung der einzelnen Seminare erfolgt in mehreren Stufen. Die einzelnen Arbeitsgruppen werten ihre Kleingruppenarbeit aus, zudem die Gesamtgruppe anhand eines standardisierten Fragebogens das gesamte Seminar. Es erfolgt eine mündliche Bewertung durch die TeamerInnen am Ende eines jenen Tages und am Ende des gesamten Seminars. Die Auswertung beinhaltet zudem einen schriftlichen Bericht eines jeden Teamers, der in das gesamte Xeminare-Team eingebracht wird. Hier werden Schwachpunkte ggf. neu konzipiert oder auch Positives ausgebaut.

Externe Evaluation

Das Xeminare-Projekt im Ganzen wird von einem externen Evaluator prozessorientiert evaluiert und in seiner Weiterentwicklung unterstützt. Hierfür konnte Dr. Michael Kohlstruck, Leiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Jugendgewalt beim Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, gewonnen werden.

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